In diesem Artikel erkläre ich dir was eDesign ist, was man damit erreichen kann und für wen es geeignet ist. Zum Schluss gebe ich dir auch einen Einblick in den Ablauf eines eDesign-Projektes, wie es bei mir etabliert ist. So kannst du dir einen Eindruck verschaffen, ob die ortsunabhängige Online-Zusammenarbeit mit einem Interior Designer auch für dich interessant sein könnte.

1. Was verbirgt sich hinter dem Begriff „eDesign“?

Der Begriff eDesign umfasst grundsätzlich sämtliche Design-Dienstleistungen, die digital und online erbracht werden. In den letzten Jahren wurden diese Varianten immer populärer, da sie eine größere Flexibilität und Auswahl an Dienstleistern und Angeboten mit sich bringt. Zudem lässt sich durch fehlende Fahrtstrecken Zeit sparen und man kann die ganze Bandbreite an technischen Innovationen ausschöpfen.
Aber in meinem Fall geht um den Bereich online-Interior Design. Also digitale Einrichtungs- und Raumgestaltungs-Konzepte, die meinen Kunden ein ortsunabhängiges Erlebnis bieten und ihnen ermöglicht mit mir als Expertin für gesunde Wohn- und Arbeitsräume auch über größere Distanzen hinweg zusammen zu arbeiten und von meiner Expertise zu profitieren.

Das eDesign ist in Deutschland bisher eher im Bereich Webdesign und Grafikdienstleistungen etabliert. In der Interior Design Branche ist es noch etwas unbekannter. In Amerika jedoch bereits sehr beliebt und verbreitet.
Gibt es uns doch eine deutlich größere Spanne an Möglichkeiten, wenn wir nicht auf unsere lokalen Anbieter angewiesen sind, die oftmals gar nicht die Spezialisierung mitbringen, die das geplante Projekt erfordert.

Beispiele für Visualisierungstechniken im eDesign
Beispiele für Visualisierungen

Wenn wir über eDesign sprechen, dann geht es hierbei auch primär um die Präsentation der Design-Konzepte und die vielen Facetten, der modernen Darstellungsverfahren. So bietet es die Möglichkeit mit teilweise fotorealistischen Visualisierungen, dem Kunden einen realitätsnahen Einblick in das gewünschte Endergebnis zu geben. Einen digitalen Spaziergang oder eine Videotour durch die zukünftigen Wohnräume machen zu können, ist eine weitere reizvolle Methode. Die konzeptuelle Vorarbeit und die Zusammenstellung der designrelevanten Komponenten erfolgt auf Seite des Designers schon noch zum Großteil analog, da es ja auch immer noch um echte Materialien und ihre Eigenschaften sowie Farben und Licht geht, die in einem realen Umfeld zusammenspielen sollen.

Selbstverständlich können hier eDesign und analoge Zusammenarbeit auch verschmelzen. Jedoch ist ein rein online-basiertes Arbeiten möglich.
So können tolle Projekte trotz weiter Distanzen entstehen, ohne immensen Reiseaufwand und zusätzliche Kosten.

2. Für wen ist eDesign geeignet?

Grundsätzlich ist eDesign für Menschen geeignet, die keine Scheu vor der technischen Seite dieser Präsentationsformen haben und grundlegende Computerkenntnisse besitzen. Das selbständige Zurechtfinden auf einer Seite im Internet und das Bedienen von Online-Meeting-Software wie Zoom, Microsoft Teams oder ähnlichem, wäre die Voraussetzung. Ansonsten ist eDesign für jeden geeignet und zu empfehlen, der sich bei der räumlichen Vorstellung schwer tut und deshalb gerne eine 3D Visualisierung seiner Wohnwünsche hätte. Diese Visualisierungen ermöglichen es, mehr Entscheidungssicherheit zu erlangen und die Unsicherheiten bei der Materialwahl, Raumaufteilung und Farbgestaltung zu mildern. Es kann das Raumgefühl vermittelt werden, noch bevor die Umbau- oder Umgestaltungsmaßnahmen überhaupt begonnen haben.

Zudem ist eDesign für Menschen, die gerne ortsunabhängig beraten werden möchten und vor allem den passenden Experten an ihrer Seite wissen wollen.

Besonders empfehlen kann ich das eDesign und seine Visualisierungstechniken für Bauherren, die mit einem Hausbau die vermutlich größte Investition ihres Lebens tätigen und dabei gerne Fehlentscheidungen vermeiden möchten. Denn die sind meist nur teuer zu beheben. Aber auch bei Sanierungen und Umbauten bestehender Bausubstanz, kann das eDesign hervorragend unterstützen.

3. Wie läuft ein eDesign Projekt genau ab?

Darauf kann es natürlich nur eine individuelle Antwort geben, da jeder Anbieter seine eigene Struktur bietet. Deshalb gebe ich dir hier einen Einblick in die 3 Varianten, die ich selbst für meine Kunden anbiete.

Bei der Online-Interior-Design-Beratung, sozusagen der Basisstufe des eDesign Prozesses, handelt es sich um eine Beratung via Online-Meeting-Software. Hier werden direkt konkrete Anliegen und Fragen besprochen und es gibt die Möglichkeit im Anschluss eine Zusammenfassung und Dokumente mit Tipps und Handlungsempfehlungen zu übermitteln.
Diese Form des eDesign eignet sich vor allem für kleinere Umgestaltungen wie z.B eine Optimierung des Möbelarrangements in einem konkreten Raum oder eines Teilbereiches. Auch eine grundlegende Beratung zu diversen Einrichtungsfragen kann hierüber abgedeckt werden.

Die zweite Stufe bilden die eDesign-Pakete. Das sind gezielt zusammengestellte Designleistungen, die ein optimales Ergebnis für eine Umbau- oder Umgestaltungsmaßnahme bieten. Hierbei kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die Online-Design-Beratung ist Teil davon und wird durch Visualisierungstechniken ergänzt um dem Kunden eine optimale Vorstellungskraft zu ermöglichen. Je nach Wunsch des Kunden gibt es hier aufwändigere und weniger aufwändige Varianten.

Beispiel für die Visualisierung eines Home-Office
Beispiel für die Visualisierung eines Home-Office

Generell bleibt zu sagen, dass gute 3D Visualisierungen zeitaufwändig und deshalb nicht kostengünstig sind. Es ist aber definitiv preiswert im Vergleich zu Fehlkäufen und Fehlentscheidungen bei Bauprojekten oder Umbauprojekten, die schnell in die tausende bis zehntausende von Euro gehen können. Somit bietet diese Visualisierung eine Art Vorschau, mit der man sich bereits in das Endergebnis einfühlen kann und das vielen Bauherren und Kunden mehr Sicherheit bei der Ausführung ihrer Wünsche gibt.

Diese Visualisierungen reichen von Fotorealistischen Darstellungen in Form von Bildern, über sogenannte 360° Ansichten oder 720° Spaziergängen durch die Räume bis hin zu konkreten Videoaufnahmen, die komponiert werden um das Raumgefühl einzufangen und dem Betrachter zu übermitteln.

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, deine Räume zu verändern oder ein Bauprojekt ansteht, dass du gerne von Anfang an vernünftig planen möchtest, dann melde dich gerne per E-Mail (info@ks-wohndesign.com) oder über das Kontaktformular bei mir und erfahre, welche Optionen die ortsunabhängige Online-Zusammenarbeit mit einem Interior Designer bietet. Oder buche dir hier bereits deine Online-Design-Beratung:

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner